Virenschutz / Antivirus

Als Nutzer des Wohnheimsnetzwerkes und des Netzwerkes der RWTH Aachen bist du verpflichtet, auf deinem Computer eine Antivirensoftware zu installieren und aktuell zu halten. Außerdem solltest du mit dieser Software in regelmäßigen Abständen deinen Computer auf Viren überprüfen.


Warum?


Weil du hier im Netzwerk nicht alleine bist! Dein Computer ist mit zehntausenden anderen Rechnern im Netzwerk der RWTH Aachen und anderen Wohnheimen verbunden. Eine Vireninfektion auf deinem Rechner kann sich somit schnell auf andere Rechner verbreiten. Und genauso kann ein ungeschützter Rechner im Netzwerk deinen Computer mitinfizieren.


Für alle, die noch keine Antivirensoftware oder gar Firewall auf ihrem Rechner installiert haben stellt die RWTH Aachen allen Studenten in Aachen (TH/FH/kathHo) kostenlos die Software Sophos Antivirus oder Sophos Antivirus mit Firewall für die Betriebssysteme Windows, Linux und Mac OS X 10 (und höher) zur Verfügung.


Alles weitere wie Download und Installation der Software findet ihr auf den folgenden Seiten des Rechenzentrums:

Download Sophos Antivirus (SAV)

Außerdem raten wir jedem User dringendstens dazu, sein Betriebssystem (egal welches) regelmäßig auf Updates zu überprüfen und diese dann auch zu installieren. Ein nicht gerade geringer Teil der Vireninfektionen entsteht durch Sicherheitslücken im Betriebssystem, die eigentlich schon lange Zeit vorher geschlossen wurden.

Virenschutz für Apple/Mac OS

Die Annahme, Apple-Produkte mit MacOS-Betriebssystem (z.B. MacBook, etc.) seien nicht für Viren empfänglich, ist falsch.

Durch die zunehmende Verbreitung von MacBooks, iPhones und iPads steigt auch das Interesse, Schadsoftware für Apple-Produkte zu entwickeln um z.B. Bankdaten, Passwörter und andere sensible Daten auszuspionieren oder das Gerät zum Spamversand zu nutzen.

Aus diesem Grund stellt die RWTH auch eine Version von Sophos-Antivirus für MacOS allen Studenten kostenfrei zur Verfügung. Wir empfehlen dringend, eine Antivirensoftware für MacOS auf dem eigenen Gerät zu installieren!

Download Sophos-Antivirus für MacOS

Einfach auf den Link klicken und in der Spalte ganz rechts "Für andere Systeme" SAV für MAC OS X 10.4+ herunterladen und installieren.