Einrichtung des Mailkontos in Microsoft Outlook 2007/2010

Microsoft Outlook starten und über Datei -> Konto hinzufügen ein neues E-Mail-Konto hinzufügen.

"Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren" auswählen und auf "Weiter" klicken.

"Internet-E-Mail" wählen

Im nun folgenden Fenster müssen einige Informationen eingegeben werden.

Ihr Name:Dein Name, der später auch als Absender angezeigt wird
E-Mail-Adresse:Deine e-Mail-Adresse@weh.rwth-aachen.de
Kontotyp:POP3 oder IMAP auswählen, wie gewünscht (im folgenden wird IMAP benutzt)
Posteingangsserver:mail.weh.rwth-aachen.de
Postausgangsserver (SMTP):mail.weh.rwth-aachen.de
Benutzername:Benutzername, der bei der Anmeldung zum Internet gewählt wurde
Passwort:Passwort, das bei der Anmeldung zum Internet gesetzt wurde

Anschließend auf "Weitere Einstellungen" klicken.

Nun im sich öffnenden Fenster auf die Registerkarte "Erweitert" klicken und bei "Posteingangsserver (IMAP): Verwenden Sie den folgenden verschlüsselten Verbindungstyp:" "SSL" auswählen. Für "Postausgangsserver (SMTP)" ebenfalls SSL auswählen und im Feld links daneben "465" eintragen. Die Registerkarte muss nun so aussehen wie im unteren Bild.

Nun zur Registerkarte "Postausgangsserver" wechseln und den Haken für "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung" setzen und "Gleiche Einstellungen wie für Posteingangsserver verwenden" einstellen.

Abschließend mit "OK" bestätigen, auf "Weiter" klicken und im letzten Fenster "Fertig stellen" klicken.

Nach oben